Unsere Elternbeiräte konnten für unsere Schule einen Onlinevortrag organisieren zum Thema „Lernen macht glücklich“.
Die Akademie für Lernpädagogik setzte hier gestern viele Impulse und konnte einige Beispiele für Lernstrategien aufzeigen. Diese sind deshalb besonders wichtig, da sie zu einer erfolgreichen und motivierenden Lernhaltung beitragen können und die Freude am Lernen durch den Erfolg aufbauen. Auch hilfreiche Tipps, wie die Konzentration beibehalten oder gesteigert werden kann, konnte man erhalten. Ein weiterer Aspekt war der familiäre Umgang mit Leistungserwartung und der Druck, der dadurch auf dem Lernen liegt. Hier ist vorallem auf die eigene Sprache zu achten, die auf keinen Fall negative Aspekte oder Ängste visualisieren sollte. So ist zum Beispiel der Satz: “ Du brauchst morgen vor der Klassenarbeit keine Angst zu haben.“ eher kontraproduktiv, da das Gehirn sich die Kombination aus Angst und Klassenarbeit speichert. Besser ist es, Mut zuzusprechen, Positives zu beschreiben und so ein angenehmes Gefühl zu wecken.
Als Vertiefung des Vortrags wurde auf das Familienseminar am Samstag, 20.03.21 um 9:30 Uhr hingewiesen, das kostenlos online gebucht werden kann. Anmeldung unter: Familienseminar
Herzlichen Dank an Frau Nana Heil für die Organisation dieses interessanten Vortrags.

„Lernen macht glücklich“ Onlinevortrag zum Thema Lernen für Eltern