Rhythmisierung

Rhythmisierung in Vor- und Nachmittag

  • Frühstückspause / Bewegung
  • Lern-Band: Angebote mit Lesen, Mathe, Musik in bewegter Form
  • Hofpause: Bewegungspause im Freien
  • Mittagspause (nur für GT)
  • Angebote am Ende des Schultages (auch Angebote für Halbtagskinder)

Rhythmisierung der Organisationsform im Unterricht:

Klasse, Klassenstufe, Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit, verschiedene Lernorte, Differenzierungsräume

Rhythmisierung bezieht sich auch auf den Grad der Selbstbestimmung:

Während des Tages gibt es mehrere Möglichkeiten für Kinder, ihren eigenen Bedürfnissen entsprechend ein Angebot zu wählen.

Schulversammlung (freitags): 

Demokratieerziehung, soziales Lernen, jahreszeitliche Feste

Mittagspause

Nach Schulschluss folgt ein langes Mittagsband mit Mittagessen, Gruppentreff und freier Spielzeit bis 13.45 Uhr in Verantwortung des STJA.
Das Essen wird in der Mensa gemeinsam eingenommen. Der Schulhof lädt zum bewegungsfreudigen und aktivem Spiel ein.

Angebote am Nachmittag

Die Ganztagskinder haben nach der Mittagspause eine individuelle Lernzeit von 60 Minuten, in der sie an ihren Aufgaben weiterarbeiten. Danach gibt es Ganztagsangebote von Erzieherinnen und Lehrerinnen, sowie von Kooperationspartnern (kostenfreie und kostenpflichtige Angebote). Außerdem kann es je nach Verfügbarkeit gemeinsame Angebote für Ganz- und Halbtagskinder geben. Die Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schuljahres.

Zeitliche Struktur