Die Schule sollte kindergeeignet gemacht werden und nicht die Kinder schulgeeignet.

Alexander Sutherland Neill

Die Weiterentwicklung unserer Schule und unseres Schulkonzeptes und die Qualitätsentwicklung sind uns besonders wichtig.

Jedes Jahr greifen wir ein Thema der Qualitätsentwicklung im Bereich Schule und Unterricht  heraus und bearbeiten es.

Schuljahr 13/14 : Übergang von der Eingangsstufe nach Klasse 3

Schuljahr 14/15: Jahrgangsmischung Klasse 3/4

Schuljahr 15/16: Medienbildung und Ganztageskonzept

Schuljahr 16/17: Konkretisierung des Ganztageskonzepts / Fremdevaluation

Schuljahr 17/18: Umsetzung des Ganztageskonzepts und Demokratieerziehung

Schuljahr 18/19: Programm Jugendbegleiter / Teamentwicklung / Jahrgangsmischung

Schuljahr 19/20: Unterrichtsqualität / Medienbildung IPad Einsatz im Unterricht (durch Corona nicht beendet)

Schuljahr 20/21: Medienbildung/Weiterführung der Aufgaben aus Schuljahr 19/20, Struktur für Fernlernen und Hybridunterricht

Schuljahr 21/22: Medienbildung, Evaluation Lerntreppen / Mathepfade

Schuljahr 22/23: Medienbildung getcreative

Ein Element der Qualitätsentwicklung ist das Hospitationsprinzip an unserer Schule: Lehrer besuchen sich gegenseitig im Unterricht und geben Feedback.

Unser Schulkonzept haben wir durch die Einführung der Jahrgangsmischung in Klasse 3/4 gestärkt. Die Individualisierung im Unterricht und der Blick auf das einzelne Kind ist durchgängiges Prinzip. Dies erfolgt im Rahmen unserer Möglichkeiten: auch unsere Schule unterrichtet Klassen und keine Kleingruppe und auch wir sind an den Bildungsplan gebunden.

Mit dem Betrachten der Lernwege jedes einzelnen Kindes beziehen wir auch die inklusiven Schüler mit ein. Die Inklusion und damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen sind ein weiteres langfristiges Thema unserer Schulentwicklung.

Darüber hinaus haben wir für unseren Schulstandort ein Ganztagsangebot entwickelt, das zu unserer Schule passt. Die Eltern haben die Möglichkeit, für Ihr Kind ein Ganztagsangebot zu wählen oder auch nicht. Das Konzept wurde in den Schuljahren 15/16 und 16/17 zunächst entwickelt und startete dann im Schuljahr 17/18 mit zwei Ganztagsgruppen. Im Schuljahr 22/23 bieten wir drei Ganztagesgruppen an.