Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Erich Kästner

Die Fördergemeinschaft der Grundschule Wolfartsweier unterstützt unser Schulleben durch Aktionen, Projekttage und thematische Elternabende. Darüber hinaus finanziert sie einige Anschaffungen und Ausflüge der Klassen.

1. Vorsitzende: Frau Heyder

2. Vorsitzender: Herr Meyer

Sie erreichen uns unter Email: vorstand-fg-ww@web.de

 

4o Jahre Fördergemeinschaft der Grundschule Wolfartsweier

Wie bitte? 40 Jahre ist das schon her? Wow, wie schnell doch die Zeit vergeht. Und noch so viel zu tun! Gemeinsam, jedes Schuljahr neu, immer wiederkehrend, ohne Unterlass, mit Spaß, mit Aktion, mit dem Wissen wofür und vor allem zum Wohl unserer Kinder!

Also, um es kurz zu machen, eine kleine Gruppe engagierter Eltern der Grundschule Wolfartsweier  gründeten im September des Jahres 1975 die Fördergemeinschaft (FG). Laut Auszug aus der Gründungsurkunde bestand der erste Vorstand aus Hr. Dr. Dette, Fr. Eberhard, Hr. Feuerstein, Hr. Klenert und Fr. Kransbauer. Von Anfang an bestand eine enge Kooperation mit dem Elternbeirat, der Schulleitung und dem Kollegium der Schule, um als Eltern, inner- und außerschulische Veranstaltungen mitzugestalten und damit das System Schule zu ergänzen.

Der Anspruch damals wie heute:  Die Grundschule bei der Verwirklichung ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgaben aktiv zu begleiten und zu unterstützen. Die durch zunehmende Kürzungen der öffentlichen Mittel unzureichende Ausstattung und Finanzierung der Schule durch Elternleistungen abzumildern. Die FG unterstützt die Schule bei der Anschaffung und Mitfinanzierung von besonderen Lern- und Unterrichtsmitteln und ergänzenden Kursen. Wo es nötig ist, können auch einzelne Schüler z.B. bei Schullandheimaufenthalten diskret finanzielle Hilfe bekommen.

 

Die Übersicht zeigt exemplarisch einige Projekte, die die FG in der Vergangenheit bis heute durchgeführt hat oder aktuell betreut.

1975 Im Gründungsjahr wurden Tierpräparate, Episkope und ein Filmvorführgerät finanziert Grillfeste und Jubiläumsveranstaltungen gehörten zum Jahresverlauf
2003 Pausenspielgeräte und Tischfussball
2007 Sanierung Schulhof und Außenanlagen, unterstützt und teilfinanziert durch die FG
2008 Mithilfe bei Ausbau und Sanierung des Naturforscher Bauwagens (finanziert durch Bauhaus)
2009 Bildhauerkurs mit Laura Danzi, Aufbau des Skulpturengartens
2010 „Fahrzeuge“ und Bewegungsspiele für den Schulhof
2011 Schule und FG bauen die Wolfartsweierer Stickelgruppen zur 750 Jahr Feier
Ab 2009 Schulische Zusatzangebote über AG´s für Bildhauen, Töpfern, Filzen, Inlinern.
Initiierung thematischer Elternabende und Autorenlesungen. Unterstützung der Projektwochen und des Frankreichaustauschs, allgemein Finanzierung von kulturellen Veranstaltungen im Schulumfeld.
Ab 2012 FG als Unterstützer der Woche der Verkehrssicherheit und des Elternhalts.

Die FG besteht aus uns allen. Wir Eltern, Großeltern und alle Förderer der Grundschulkinder sind durch die FG in der Lage, Schule aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns, wenn möglichst viele die Arbeit der FG zum Wohle unserer Kinder durch eine Mitgliedschaft und/oder eine Spende unterstützen!

Spendenkonto:

Volksbank Karlsruhe e.G. – BIC: GENODE61KA1 – IBAN: DE92 6619 0000 0000 3396 01

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE4512300000610938