Hier haben wir Fragen, die uns im Laufe der letzten Jahre zum Ganztag gestellt wurden, zusammengefasst und beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, freuen wir uns über eine kurze Mail mit Ihrer Frage.

Wie sind die verpflichtenden Schulzeiten für Ganztagskinder?

Die Ganztageskinder können ab 7.30 Uhr in die Schule kommen. Der Unterrichtsbeginn ist dann identisch mit dem der Halbtagskindern und endet um 12.30 Uhr.

Nach Schulschluss folgt ein langes Mittagsband mit Mittagessen, Gruppentreff und freier Spielzeit bis 13.45 Uhr in der Verantwortung des STJA.

In der individuellen Lernzeit von 14 bis 15 Uhr schaffen die ErzieherInnen und LehrerInnen den Rahmen des eigenverantwortlichen Lernens und unterstützen die Kinder bei Bedarf.

Im Anschluss können die Kinder ihre Angebote bis 16 Uhr individuell wählen. Die Schulpflicht von Montag bis Donnerstag endet dann nach den Angeboten um 16 Uhr.

Wie ist der Ganztag am Freitag gestaltet?

Freitags besteht Schulpflicht bis Unterrichtsschluss um 12.20 Uhr. Im Anschluss können Eltern das Nachmittagsangebot frei aus folgenden Optionen, verbindlich für ein ganzes Schuljahr, wählen:

  1. Ihr Kind darf nach Schulschluss (12.20 Uhr) nach Hause kommen.
  2. Ihr Kind kommt nach dem Mittagessen (13 Uhr) nach Hause.
  3. Ihr Kind kommt um 16 Uhr nach Hause.

Welche Kosten fallen im Ganztag an?

Der Ganztag ist von Montag bis Freitag bis 16.00 Uhr kostenlos, lediglich das Mittagessen (ca. 58€ monatlich) und die Spätbetreuung bis 17.30 Uhr (30 € monatlich) müssen bezahlt werden.

Gibt es an der Schule reine Ganztagsklassen?

Nein. Wir werden die Möglichkeit, gute Lerngruppen zu bilden bei der Klasseneinteilung berücksichtigen und nicht nach gewähltem Betreuungsmodell einteilen. Somit ergibt sich auch die Möglichkeit beim Wechsel in den Ganztag oder zurück zum Halbtag nicht die Klasse wechseln zu müssen.

Wie abwechslungsreich ist der ganze Schultag?

Der Ganztag bietet gerade durch seine verlässlichen Strukturen die Möglichkeit, gute Angebote zu machen, die auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht nehmen. Schon heute ist die Schule eine bewegte Schule, die Lernen mit und durch Bewegung als Grundsatz hat. Dabei wird nicht mehr nur der Klassenraum und der Schülertisch als Arbeitsplatz genutzt. Im Ganztag sind feste Spielzeiten und ausreichend Zeit zum Spielen und Toben eingeplant.

Welche Betreuungszeiten werden Eltern im Halbtag noch buchen können?

Im Halbtag werden die Eltern nach wie vor eine Betreuung vor dem Unterricht (7.30-8.30 Uhr) sowie nach dem Unterricht bis 13.00 Uhr oder wahlweise 14.00 Uhr buchen können. Dieses Angebot ist von städtischer Seite eingerichtet. Eine Entscheidung über die Rücknahme dieses Angebots trägt allein der Schulträger, also die Stadt.

Werden die Angebote am Nachmittag für alle Kinder (auch für Halbtagskinder) angeboten?

Teilweise können die zusätzlichen Angebote auch von Halbtagskindern besucht werden. Die Abfrage hierzu findet immer am Anfang des Schuljahres statt.

Hausaufgaben / Weiterarbeit im Ganztag?

Hausaufgaben nennen wir Weiterarbeit. Für die Ganztagskinder sollten die Zeiten nach der Schule zu Hause der Familie gehören. Die Weiterarbeit ist in der Regel bereits in der Schule angefertigt. Ausgenommen davon sind Vorbereitungen für Klassenarbeiten, Kopfrechnen, lesen oder besondere Arbeiten (Vortrag, Leserolle, Wettbewerbe etc.). Bei Schwierigkeiten kommen wir miteinander ins Gespräch.

Welche unterrichtsbezogenen Ziele verfolgt der Ganztag?

Die Ganztageskonzeption bietet die Möglichkeit, die positiven Effekte der Jahrgangsmischung in den Klassenstufen 1/2 und 3/4 weiter auszubauen. Individuelle und kooperative Lernformen, die sich auf das Lernen jedes einzelnen Kindes beziehen, finden statt. Selbstgewählte, im Rahmen der demokratischen Erziehung gesetzte Unterrichtsinhalte ergänzen das Angebot und stärken die Kinder hinsichtlich ihrer Entwicklung zum selbstbestimmten Mitglied der Gesellschaft. Die Kinder erleben sich in Situationen, wo sie Hilfe suchen, aber auch selbst Hilfe geben können. Sie erfahren so ihre eigene Selbstkompetenz und Wertschätzung. Diese Elemente sind bereits heute in unserem Schulkonzept angelegt und finden im Ganztag eine verstärkte zeitliche und organisatorische Verortung.

Wie gestaltet und organisiert sich die Mittagspause?

Die Mittagspause beinhaltet das gemeinsame Essen, einen Gruppentreff und die freie Spiel- und Erholungspause. Das Essen in der Mensa dient dem sozialen Miteinander und wird in festen Tischgruppen eingenommen. Die Kinder helfen beim Eindecken und Abräumen der Tische. Regeln der Tischkultur sind fester Bestandteil des Essens und werden mit den Kindern erarbeitet. In der Spiel- und Erholungspause haben die Kinder die Wahl zwischen Spielen, Toben, Ruhen oder kreativen Tun. Je nach Wetterlage kann im Schulhof oder in der Gymnastikhalle getobt und gespielt werden.

Wie sind die Eltern in die Gestaltung des Ganztages eingebunden?

Eltern können sich entsprechend ihrer Möglichkeiten einmalig, mehrmalig oder regelmäßig beteiligen: Sie bieten z.B. eine regelmäßige AG an, betreuen die Bücherei, bieten zeitlich begrenzte saisonale Angebote (Adventsbasteln, etc.) an, engagieren sich bei außerunterrichtlichen Aktivitäten, Sporttagen, Lesewettbewerb und Projekttagen. Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme mit uns!