Jedes Jahr erarbeiten der Kindergarten und die Schule zusammen ein Projekt, um für die neuen Schulanfänger den Übergang zu erleichtern.

Wir arbeiten dabei themenbezogen in beiden Einrichtungen an einem gemeinsamen Thema. Dabei werden spielerische und entdeckende Zugänge ermöglicht aber auch erste Erfahrungen mit schulischen Arbeitsweisen gesammelt. Die Schulanfänger treffen sich mehrmals mit den bereits eingeschulten Erstklässlern und finden in ihnen Helfer und Paten. Durch die gemeinsamen Projektzeiten in der Schule lernen die Schulanfänger das Gebäude und die Organisation in der Schule bereits vor der Einschulung kennen. In den meisten Fällen gelingt es der Schule, schon zu Beginn des Kooperationsprojektes die Klassenbildung für das kommende Schuljahr vorzunehmen, so dass die Kinder mit ihren späteren Klassenkameraden und ihrer Klassenlehrerin zusammentreffen und das Projekt gemeinsam durchführen können. Erste Freundschaften können entstehen und der Bezug zur Klassenlehrerin kann angebahnt werden. Die Kinder bleiben dabei in kleinen Gruppen zusammen und werden von einer Erzieherin / einem Erzieher aus dem Kindergarten begleitet. Dadurch können sie auf bekannte Bezugspersonen zurückgreifen und erfahren die neue Situation in einem geschützten Umfeld.

Die Projekt-Themen der letzten Jahre:

  • Tunnel
  • Wasser
  • Baustelle
  • Marienkäfer
  • Schmetterlinge
  • Luft
  • etc

Ablauf des Kooperationsprojektes

Nach der Themenfindung bereiten Schule und Kindergarten das Thema kindgerecht auf und planen die Termine und Inhalte für die Kooperationstage. Der Besuch im Kindergarten und die Besuche in der Schule werden abgesprochen, terminiert und das Material vorbereitet. Als Abschluss des Projektes findet in jeder Klasse zusammen mit den Schulanfängern ein Fest statt, das an vielen Stationen Spiele zum Projektthema und eine gemeinsame Bastelarbeit  anbietet. Für die Betreuung der  Stationen ist die Schule auf Mitarbeit von Eltern angewiesen. Bitte melden Sie sich dazu frühzeitig an der Schule, da wir sonst das Spielfest nicht durchführen können.