Liebe Eltern,

bereits zum 16. Mal führen das Diakonische Werk Karlsruhe, der Caritasverband Karlsruhe und das Stadtmarketing in der Adventszeit eine wertvolle Aktion durch:

Weihnachtstüten –  „Freude schenken“

Ehrenamtliche Helfer für Weihnachtstütenaktion gesucht

Die Karlsruher Bürger können eine Tüte mit Leckereien und kleinen Geschenken füllen. Diese Tüten sollen an Weihnachten den Menschen zu Gute kommen, für die Weihnachten kein Fest ist, weil sie arm, einsam oder krank sind. In den Anlaufstellen werden die Tüten direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich verteilt. Viele dieser Menschen sind chronisch psychisch krank, einige leben in Notunterkünften oder auf der Straße. Für manche ist diese Tüte das einzige Geschenk zu Weihnachten. Nicht wenige Kinder freuen sich über eigens für sie gepackte Kindertüten, weil ihre Eltern kaum das Geld für Geschenke aufbringen können.

In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen der Aktion Weihnachtstüte über 6.000 gefüllte Tüten an arme und einsame Menschen in Karlsruhe verschenkt werden.

Wir an der Grundschule Wolfartsweier möchten uns auch in diesem Jahr gerne an dieser Aktion beteiligen. In den Klassen werden wir darüber sprechen und die Kinder auffordern, sich zu überlegen, womit sie anderen Menschen eine Freude machen können. Alle Kinder erhalten eine Tüte, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Wer möchte, kann seine Tüte bepackt wieder mit in die Schule bringen. Dabei ist es egal, wie viel in einer Tüte steckt.

Die gepackten Tüten sollen bis spätestens 6.12.2018 wieder in der Schule abgegeben werden.

Als Spende kommen haltbare Nahrungsmittel in Frage wie Kekse, Nudeln, Schokolade, Bonbons, Tee, Kaffee, Reis, Konserven … Des Weiteren können auch Kosmetika wie Seife, Duschgel etc. eingepackt werden. Gerne dürfen auch Dinge für Kinder mit eingepackt werden.

Bitte nichts Verderbliches, Selbstgebackenes und keine alkoholischen Dinge in die Tüten packen.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Kinder an dieser Aktion mitmachen.

Das Kollegium der Grundschule Wolfartsweier

Weihnachtstütenaktion